Paul-Gerhardt-Chor

Paul-Gerhardt Chor
Bild: Kirsten Schulz

Kirsten Schulz-Lubczyk leitet den Paul-Gerhardt-Chor, der jeden Donnerstagabend um 20.00 Uhr probt und alte, aber auch moderne Kirchenlieder einstudiert und damit manchen Gottesdienst musikalisch bereichert.

Ein Wochenende mit dem Paul-Gerhardt-Chor

Ein Chorprojekt in Sarstedt im Oktober 2022 unter der Leitung von Wolfgang Teichmann und Silvia Marienfeld. Gefördert vom BMCO und IMPULS unter dem Motto: singen macht Mut, singen tut gut.

https://www.youtube.com/watch?v=6l3ONDI67DI

Mein lieber Mann, tu was für Dich!
In der heutigen, stressigen Zeit ist die seelische wie auch körperliche Gesundheit häufig vielen Angriffen ausgesetzt. Im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum in Sarstedt wird jeden Donnerstagabend dagegen etwas unternommen. Bei gemeinschaftsstiftenden Übungen werden Glückshormone ausgeschüttet, das Immunsystem in Schwung gebracht und das Herz-Kreislauf-System und die Atmung positiv beeinflusst. Die Gruppenteilnehmer werden dabei ausgeglichener und stärken ganz nebenbei ihr Selbstbewusstsein.

All diese erfreulichen Auswirkungen hat etwas ganz Einfaches: Singen. Durch die Stärkung und Vertiefung des Atemrhythmus werden im Körper positive Prozesse in Gang gesetzt.

Weil sich diese Erkenntnis leider bisher nicht bei allen Menschen durchgesetzt hat, sucht der Paul-Gerhardt-Chor noch Verstärkung. Besonders Männer, insbesondere solche mit Tenor- oder Bass-Stimmen, sind hier das schwach vertretene Geschlecht. Und für diejenigen, die nichts für ihre Gesundheit tun wollen, gibt es noch ein letztes, unschlagbares Argument, warum man zum Paul-Gerhardt-Chor stoßen sollte: Singen in der Gemeinschaft macht einfach Spaß!

Kirsten_Schulz-Lubczyk_Web
Chorleiterin Kirsten Schulz-Lubczyk