Gottesdienste

Lim

25.02.-01.04.2024

GoDPlan_Legende
Legende Gottesdienstplan

Winterkirche in der St. Nicolai-Gemeinde

In der Kirche Energie tanken im Gebet, bei Musik, Predigt und Miteinander, das ist die Kernkompetenz jedes Gottesdienstes. Doch (Heiz-)Energie kostet immer noch deutlich mehr als von zwei Jahren. Die Nicolai-Kirche zu heizen, kostet jeden Sonntag viel Geld. Denn historische Gebäude sind nicht nach modernen Bauvorschriften dämmbar.

Um dennoch innere und äußere Wärme spenden zu können im Gottesdienst, haben sich Nicolai-Kirchenvorstand und -Pfarramt entschieden, auch in diesem Winter Energie und damit auch woanders dringend benötigtes Geld zu sparen. Die Rückmeldungen zur letzten "Winterkirche" sind überwiegend positiv gewesen. Die Nähe zwischen Predigenden, Musizierenden und Gemeinde, das Beieinander-Sitzen, die Temperaturen und die räumlichen Gegebenheiten gaben den Monaten des Jahresanfangs 2023 schon eine einladende und gut angenommene Atmosphäre und sollen es nun Anfang 2024 wieder tun. Daher werden die Gottesdienste im Pfarrbezirk I der St. Nicolai-Gemeinde vom 7. Januar bis einschließlich 24. März 2024 aus der Kirche ins Gemeindehaus Eulenstraße verlegt. Die Gottesdienste im Pfarrbezirk II finden weiterhin in der dem Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum angeschlossenen Paul-Gerhardt-Kirche statt.