St. Nicolai-Kita-Kinder besuchen Ritterburg und Taj Mahal

Nachricht 23. Februar 2018
PM_KitaStNicolai_AusflugLegoAusstellung_13022018
Foto: Jessica Adamus

Sarstedt (stb). Einen Ausflug zu der aktuellen Ausstellung „Städte – Burgen – Pyramiden – Kulturwelten im LEGO® Format“ im Hildesheimer Roemer-Pelizaeus-Museum unternahmen zehn Mädchen und Jungen des Sarstedter St. Nicolai-Kindergartens in der vergangenen Woche.

Erzieherin Jessica Adamus ist gewissermaßen die Bausachverständige der Kita an der Eulenstraße. In der Einrichtung, die mit einem offenen Konzept arbeitet, hat jedes Kind seine Stammgruppe. Im Morgenkreis entscheidet es aber jeden Tag neu, in welchem Funktionsraum es den Vormittag verbringen möchte. Jessica Adamus betreut den „Baubereich“, wo dreidimensionale Werke aus Klötzchen und Steinchen geschaffen werden.

Vor allem den ganz eifrigen Besuchern dieses Kreativraums hat Jessica Adamus nun die Gelegenheit gegeben, sich die aufwendig und detailliert gestalteten „Kulturwelten“ in Hildesheim anzuschauen und anschließend in der LEGO®-Werkstatt im Museum selbst kreativ zu werden.

Während die steinernen Kolosse auf den Osterinseln oder das Leben zu Zeiten des Pyramidenbaus die Kindergartenkinder nur begrenzt faszinierten, kamen die Ritterburg mit dem großen roten Drachen auf der Turmspitze und auch das Taj Mahal als Inbegriff eines orientalischen Prachtbaus besonders gut an. „Besonders diese Bereiche haben die Kinder sehr interessiert und begeistert erkundet, auch die Eisenbahn fanden viele toll“, so Jessica Adamus. Schlösser und Burgen sind den Mädchen und Jungen vor allem durch Bilderbücher und Filme ein Begriff, während zum Beispiel die Stadtansichten wohl einfach zu bekannte Alltags-Szenerien darstellten und das alte Ägypten keinerlei Assoziationen hervorrief.

Wenn es nach den jungen Nachwuchs-Architekten und -Architektinnen gegangen wäre, dann hätte vor allem der Abschluss des Außentermins im Selbstbau-LEGO®-Areal gerne noch deutlich länger dauern können, als es der Zeitplan erlaubte.