Flügel aus der Tonne

Nachricht 03. Juni 2018
PM_KitaPG_Schmetterlinge_01062018Freilassung
Foto: Steffani-Böringer

Sarstedt (stb). 15 bunte Distelfalter haben im Sarstedter Paul-Gerhardt-Kindergarten das Licht der Welt erblickt und sind am Donnerstag, dem 31. Mai in die Freiheit entlassen worden.

Kita-Leiterin Regina Zimmermann hatte zusammen mit ihrem Team auf der Didacta, der „größten Fachmesse für Bildungswirtschaft“ Europas, ein kleines pädagogisches Zucht-Set für Schmetterlinge entdeckt, bei dem auf Bestellung entwickelte Schmetterlings-Eier „mit Raupen-Garantie“ in einem durchsichtigen Becher per Post in die Kita kommen. Wenn aus den Eiern Raupen geschlüpft sind, ernähren sie sich von einer mitgelieferten Nährlösung, bis sie sich dick und rund gefressen - ganz wie in dem bekannten Kinderbuch von der kleinen, hungrigen Raupe - verpuppen. Die Puppen heften sich an ein im Deckel des Bechers angebrachtes Vlies. So können sie sicher und schonend umgesiedelt werden. „Wir haben sie dann in eine kleine Netz-Voliere gesetzt. Die Kinder hatten schon den durchsichtigen Becher mit den Eiern bzw. Raupen immer ganz genau beobachtet. Die Puppen waren dann nochmal spannender. Jeden Morgen waren die ersten sofort bei dem Netz, um zu sehen, wie weit die Schmetterlinge schon sind“, berichtet Erzieherin Stefanie Bowe. Deshalb war es naheliegend, das Projekt mit Bilderbüchern, Bastelarbeiten und Fingerspielen rund um die schönen Insekten zu ergänzen.

Eine gute Woche mussten die Kinder warten, bis aus den  Puppen Distelfalter schlüpften. „Und dann schlüpften die Falter ausgerechnet übers Wochenende. Als wir am Montag kamen, waren aus den 15 gelieferten Eiern 15 Schmetterlinge geworden. Alles haben es geschafft“, so Regina Zimmermann. Da es nur zwei Tage dauert, bis sich erwachsene Distelfalter nach dem Schlüpfen paaren und wieder Eier legen, kann es gut sein, dass so in der kleinen grünen, tonnenartigen Netzvoliere in der Paul-Gerhardt-Kita bereits die nächste Generation der hübschen Flügelträger vorbereitet worden ist, während Kinder und Erzieherinnen zu Hause das letzte Mai-Wochenende genossen.

PM_KitaPG_Schmetterlinge_01062018_Beobachten
Foto: Steffani-Böringer

Die Schmetterlingsvoliere hatte große Anziehungskraft auf die Kinder des Paul-Gerhardt-Kindergartens.