Konfirmandenanmeldungen schon ab der 4. Klasse

Nachricht 07. Mai 2018

Auch im kommenden Jahr wird im Ev.-luth. Gemeindeverbund Sarstedts Konfirmandenunterricht erteilt werden. Dieser wird im Gemeindeverbund nach dem sog. „Hoyaer-Modell“ durchgeführt und beginnt bereits im 4. Schuljahr als „kids for konfi“-Unterricht.

Kinder und Jugendliche, die in den kommenden Jahren konfirmiert werden wollen, müssen sich nun von ihren Eltern anmelden lassen. Dazu gibt es folgende Termine:

Erster Info- und Anmeldungsabend für das erste Konfirmandenunterrichtsjahr „kids for konfi“, für Kinder, die nach den Sommerferien in die 4. Klasse kommen:

St. Paulus Sarstedt und Martin Luther Giften: Do., 31. Mai, 19.30 Uhr, im Gemeindehaus St. Paulus, Matthias-Claudius-Str. 21 (Clubraum);

St. Nicolai Sarstedt und St. Nikolai Heisede-Ruthe: Di., 12. Juni, 20.00 Uhr, Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Paul-Gerhardt-Str.2, Sarstedt;

Die Anmeldung für alle Sarstedter ev. Schüler, die bisher noch keinen Konfirmandenunterricht besucht haben, aber im Herbst in der 7. oder 8. Schulklasse sind, ist am Do., dem 31. Mai um 18 Uhr im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Paul-Gerhardt-Str. 2, Sarstedt.

Das erste Jahr (Vorkonfirmandenunterricht) wird für alle Gemeinden gemeinsam in den Räumen des Paul-Gerhardt-Gemeindezentrums als „Sammelgruppe“ stattfinden (bis Sommer 2019). Im zweiten Jahr (Hauptkonfirmandenunterricht) nehmen die Konfirmanden am Unterricht der jeweils eigenen Gemeinde teil; dieses zweite Jahr endet mit der Konfirmation im April oder Mai 2020.

Jugendliche, die die „kids for konfi“-Zeit und die „Zwischenzeit“ mitgemacht haben und im Sommer ins 8. Schuljahr kommen, bzw. die die „Sammelgruppe“ absolviert haben, können sich zum Hauptkonfirmandenunterricht anmelden (die Konfirmation findet im Frühjahr 2019 statt):

St. Paulus Sarstedt / Martin Luther Giften: Do., 24. Mai 2018, 18.30 Uhr

St. Nikolai Heisede-Ruthe: Mi., 30. Mai 2018, 18.00 bis 19.00 Uhr

St. Nicolai Sarstedt, Pfarrbezirk I, Kirchplatz 4: 6. Juni 2018, 16.00 bis 19.00 Uhr

St. Nicolai Sarstedt, Pfarrbezirk II, Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Paul-Gerhardt-Str. 2: Di., 29. Mai 2018, und Mi., 30. Mai 2018, jeweils 15.30 bis 17.00 Uhr.

Zu den Anmeldungen sind das Stammbuch oder eine Geburtsurkunde und, soweit vorhanden, die Taufurkunde erforderlich.