Die Renovierungsarbeiten in und an der St. Nicolaikirche gehen weiter

Nachricht 07. Oktober 2017
nicolai-umbau_mon_2
Foto: Dieter Mönnig

Noch immer ist der Turm der Stadtkirche St. Nicolai voll eingerüstet. Die Bauarbeiten in und am Turmgebäude sind weiterhin voll im Gange. Leider wurden bei den Arbeiten mehr Schäden festgestellt, als ursprünglich angenommen.

Im Bereich des Turmdaches mussten die umlaufenden äußeren Eichenschwellen wegen massiver Fäulnisschäden ersetzt werden. An den Schwellenauflagern des Glockenstuhles wurden zahlreiche Schadstellen an den Untermauerungen festgestellt, zusätzlich wurden Stützen wegen Fäulnis und Schädlingsfraß ersetzt.

Die Dachdeckerarbeiten schreiten voran. Die Sanierung der Sparren an der Turmdachfläche ist abgeschlossen, sodass die Neueindeckung des Turmes erfolgen konnte.

Die erheblichen Schädigungen der Balkenkonstruktionen und des Mauerwerkes führen zu höheren Kosten als ursprünglich geplant. Daher wurde eine Nachfinanzierung notwendig, die auch bereits von der Landeskirche genehmigt ist. Für die Gemeinde entstehen keine zusätzlichen Kosten.

nicolai-umbau_lim_2
Foto: Gunter Limmeroth