„Verleih uns Frieden“ – Konzert und Lesung mit Solisten-Ensemble und Schauspieler Rolf Becker

Nachricht Sarstedt, 03. November 2022
Konzert_SolistenEnsemble3

Am Samstag, dem 19. November kommt erneut das Solisten-Ensemble der Singakademie Niedersachsen um 20.00 Uhr zu einem Konzert in die St. Nicolai-Kirche in Sarstedt. Im Solisten-Ensemble der SingAkademie Niedersachsen singen Gesangsstudierende verschiedener Musikhochschulen zusammen. Unter der Leitung von Claus-Ulrich Heinke erarbeiten die acht Sängerinnen und Sänger vor allem Musik der Renaissance- und Barockzeit, um sie a cappella oder gemeinsam mit passenden Instrumenten aufzuführen.

Im Mittelpunkt steht 2022 der große Barock-Komponist Heinrich Schütz, dessen 350. Todestag als „Schützjahr“ begangen wird. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Konzert in Sarstedt zum europaweiten Programm dieses besonderen Gedenkens beitragen können“, so Claus-Ulrich Heinke, der das Ensemble leitet.

Konzert_Schuetz22deLogo

Heinrich Schütz lebte von 1585-1672. Ein Teil seines Lebens war von den Schrecken des 30-jährigen Krieges bestimmt. Vor diesem Hintergrund bekommen viele seiner Werke eine auch für unsere Zeit aktuelle Bedeutung.

Diesem Gedanken folgt das Programm. So wird zum Bespiel achtstimmig „An den Wasserflüssen zu Babel“ sowie „Aus der Tiefe ruf ich, Herr, zu dir“ zu hören sein. Besonders eindrücklich klingt die 16-stimmige Vertonung des Psalms „Warum toben die Heiden“. Dabei übernehmen das Flötenquintett St. Pankratius Bockenem und das Posaunenquartett Hannover jeweils einen der vier Chöre. Beide Instrumentalgruppen steuern auch eigene Musik bei.

Konzert_Becker_2012-2

Ein besonderer Höhepunkt dürften die Lesungen barocker Gedichte von Paul Gerhardt und anderen sein, die der Schauspieler Rolf Becker vorträgt. Seit den sechziger Jahren brilliert Rolf Becker in vielen Literatur- und Theaterverfilmungen. Als Staatsanwalt Strach beeindruckt er in Volker Schlöndorffs „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“. Hinzu kommen zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen und Serien wie „Tatort“, „Der Alte“, „Derrick“, „Der Bulle von Tölz“, „Polizeiruf 110“ und „Großstadtrevier“.

Rolf Becker ist Vater von Ben und Meret Becker, die ebenfalls erfolgreich in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Rolf Becker engagiert sich besonders in der Friedensbewegung.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Spende am Ausgang wird erbeten.