St. Nicolai und St. Nikolai begrüßen „kids for konfis“

Nachricht Sarstedt, 21. September 2022
PM_StNicolaiSarstedt_Begruessung_kfk

29 neue „kids for konfis“ hat die St. Nicolai Kirchengemeinde Sarstedt am Samstag, dem 17. September 2022 im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum in zwei Gottesdiensten begrüßt. Unter den Kindern auch drei aus der St. Nikolai-Gemeinde Heisede-Ruthe, mit der St. Nicolai ein „verbundenes Pfarramt“ pflegt.

„kids for konfi“, das ist der erste Teil des in den evangelischen Sarstedter Kirchengemeinden praktizierten Konfirmandenunterrichts nach dem sogenannten „Hoyaer Modell“. Dabei beginnt der Unterricht für die Kinder in der vierten Klasse mit der Vermittlung von Grundlagen des Glaubens. Unterricht wird in Kleingruppen durch Eltern oder andere Ehrenamtliche, die dazu von Diakonin Gritlis Rowel geschult werden. In den Klassenstufen 5 bis 7 folgt die dreijährige „Zwischenzeit“, in der die Kinder Gottesdienste besuchen und in Gemeinde und Region unterhaltsame Angebote mit kirchlichem Inhalt und zur Teambildung wahrnehmen. Erst in Klasse 8 wird dann ein Jahr der „klassische“ Konfirmandenunterricht erteilt, der mit der Konfirmation üblicherweise im späten Frühjahr abschließt.

Die Mädchen und Jungen, die am Samstag von Pastorin Christiane Schiwek begrüßt wurden, begannen ihr „kids for konfi“-Jahr in einem Gottesdienst, der das Thema Aufbruch in den Fokus nahm. Erzählt wurde die Geschichte, in der Jesus sich seine Jünger sucht. Und diese ihm ohne Wenn und Aber folgen. In der kfk-Zeit werden die Kinder nun „Gott entdecken, in ihrem Glauben und ihrer Mitte, gemeinsam beten, Fragen stellen und im Glauben wachsen“ können, wie Diakonin Gritlis Rowel hofft.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom St. Nicolai-Kinder- und Jugendchor (Foto) unter Leitung von Cecilia Abu Ajamieh.