Mitarbeitende im „Rampenlicht“

Nachricht Sarstedt, 21. Mai 2022
PM_StNicolai_Schwich

In den vergangenen Wochen hat die Ev.-luth. St. Nicolai-Kirchengemeinde Sarstedt drei ihrer Mitarbeitenden besonders in den Mittelpunkt stellen können.

Im Ostermontagsgottesdienst im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum wurde Carola Schwich von Pastorin Christiane Schiwek offiziell als neue Küsterin feierlich eingeführt. Nicht nur Stühlerücken, Liedernummern stecken und Gesangbücher reichen gehören zum umfangreichen Aufgabengebiet der neuen Mitarbeitenden. Auch die Räume des Zentrums und Veranstaltungen müssen für die verschiedenen Gruppen vorbereitet werden, in und um das Gemeindezentrum soll auch immer alles adrett aussehen, Glühbirnen müssen gewechselt und der Briefkasten geleert werden. Und nicht selten kommt „ganz spontan“ noch eine Bitte, ob dieses oder jenes nicht ganz schnell mal gemacht werden könne. Der Kirchenvorstand freut sich über die neue Mitarbeiterin.

PM_StNicolai_Stachan_08052022

Am 8. Mai folgte dann die offizielle Einführung von Cordula Stachan als Pfarramtssekretärin für beide Pfarrbezirke der Gemeinde. Schon seit Jahresbeginn ist sie am Kirchplatz Nachfolgerin der langjährigen Amtsinhaberin Rita Seifert. Zuvor war Cordula Stachan Sekretärin des Pfarrbezirk II im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum. Dort dortige Büro ist nun aufgelöst. Alle Anliegen aus beiden Pfarrbezirken werden in Zukunft am Kirchplatz erledigt.

Am 8. Mai bekräftigte Cordula Stachan gegenüber Pastor Matthias Fricke-Zieseniß mit einem deutlichen „Ja, mit Gottes Hilfe!“ ihren Willen, auch künftig zum Wohle der Gemeinde zu wirken, „in Treue zur Heiligen Schrift“, wie es in der offiziellen Formulierung heißt. Stachan ist schon seit 2009 im Dienst der Gemeinde tätig, zuerst mit der Pflege der Außenanlagen am Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, dann dort ab 2011 auch als Küsterin, seit 2018 als Pfarrsekretärin. Die Vorsitzende des Kirchenvorstands Annett Gittermann lobte die „freundliche, organisierte, ruhige Art“ der neuen/alten Pfarrsekretärin und hofft auf ein dauerhaftes, langwährendes Miteinander. Pastorin Christiane Schiwek wünschte sich, dass Stachan sich weiterhin ihre „Liebe zum Recht, Geduld und Beharrlichkeit“ erhalten möge.

Ebenfalls am 8. Mai wurde Kantor Joachim Engel für sein 20-jähriges Dienstjubiläum als Kirchenmusiker geehrt. Engel war zuerst acht Jahre in Peine tätig, bevor er 2010 seinen Dienst in St. Nicolai als Leiter der Kantorei und Organist an der inzwischen sanierten Hammer/Schloetmann-Orgel antrat und seitdem der Kirchenmusik auch mit höchst hörenswerten Konzerten seinen Dienst erweist und dem Publikum Freude bereitet.