Gottesdienste an Heilig Abend

Nachricht Sarstedt, 21. Dezember 2021

Weihnachtsgottesdienste bei St. Nicolai Sarstedt

Weihnachtskugel2

Die Ev.-luth. St. Nicolai Kirchengemeinde Sarstedt informiert, dass an Heilig Abend, 24.12.2021, eine Vielzahl an Gottesdiensten in der Gemeinde angeboten werden, die meisten, bis auf zwei Ausnahmen, mit vorheriger Anmeldung.

Die Gottesdienste in der St. Nicolai-Kirche finden nach 2G-Regel statt, das heißt, es haben nur Geimpfte und Genesene Zutritt. Es wird gebeten, dass Personen, die laut Landesverordnung nicht der 2G-Regel unterliegen, wie z.B. schulpflichtige Kinder, dennoch vor dem Gottesdienst einen (Selbst)-Test machen, um für ihre Mitmenschen größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Die Open-Air-Gottesdienste finden nach „OG-Regel“ statt, d.h. nur die üblichen AHA-Regeln. In allen Gottesdiensten ist es durchgängig Pflicht, auch am Platz, eine FFP2-Maske zu tragen.

Die Gottesdienste im Einzelnen:

In der St. Nicolai-Kirche am Kirchplatz in Sarstedt um 14 Uhr und um 15.30 Uhr jeweils mit Krippenspiel, um 17 Uhr eine Vesper und um 23 Uhr die Christmette.

In der Paul-Gerhardt-Kirche, Paul-Gerhardt-Str. 2 in Sarstedt finden Krippenspiel-Gottesdienste open air im Pfarrgarten statt um 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr; außerdem um 18 Uhr eine Open-Air-Vesper mit Chor (ohne Anmeldung).

Auf dem Grundstück der Alten Schützengilde am Festplatz wird es zudem um 15.30 Uhr eine Open-Air-Vesper mit einer Abordnung des Sarstedter Blasorchesters geben (ohne Anmeldung).

Anmeldungen für alle anderen Gottesdienste sind ausschließlich Do., 09.12., und Do., 16.12.21, jeweils von 16 bis 18 Uhr sowie So., 12.12.21, um 11 Uhr nach dem Gottesdienst am Gemeindebüro am Kirchplatz möglich. Es werden wie schon im vergangenen Jahr personenbezogene Platzkarten ausgegeben. Es wird gebeten, schon bei der Anmeldung, wenn möglich, den Impf- bzw. Genesenen-Nachweis für alle Gottesdienstbesucher vorzuzeigen, um an Heilig Abend den Einlass zu beschleunigen.

Um den erhöhten Sicherheitsanforderungen gerecht werden zu können, wird darauf hingewiesen, dass die Sitzanzahl in allen Gottesdiensten beschränkt ist. Zudem sind Abstand, Handdesinfektion und Kontaktdatenerhebung notwendig. Gegebenenfalls sind weitere Einschränkungen je nach Entwicklung der Lage notwendig. Deshalb wird gebeten, auf Informationen in der Tagespresse sowie auf der Gemeindehomepage zu achten.