Abend der Genüsse erneut verschoben

Nachricht Sarstedt, 14. Juni 2021
PM_StNicolai_Abend der Genuesse_Absage 2021

trinkgut-Chef Heiko Jacob spendet für Stiftung

Nachdem 2020 für Veranstaltungen ein denkbar schlechtes Jahr war, muss die St. Nicolai-Kirchengemeinde nun auch diesen Sommer den beliebten „Abend der Genüsse“ in und um die St. Nicolai-Kirche in Sarstedt absagen. Die an der Organisation beteiligten Ehrenamtlichen haben schlicht nicht die Kapazitäten, das Event, dessen Erlös regelmäßig die Arbeit der kircheneigenen Stiftung „Kirche mittendrin“ unterstützt, in der Kürze der Zeit auf die Beine zu stellen.

Annett Gittermann, Vorsitzende des St. Nicolai-Kirchenvorstandes und auch Mitglied des Vorstands der Stiftung „Kirche mittendrin“ bedauert: „Den Planungsrückstand können wir trotz der guten Inzidenzwerte nicht mehr aufholen.“ Auch seien die Vorschriften je nach aktueller Corona-Verordnung nicht planbar. „Eine Kontrolle von Negativ-Tests/Impfausweisen am Kirchplatz können wir einfach nicht leisten. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den Abend in diesem Jahr abzusagen.“
Nun hoffen alle Beteiligten, im kommenden Jahr wieder mit möglichst vielen fröhlichen Genießern einen genussvollen kulturellen Abend in und an der Kirche feiern zu können und dass die augenfällige Tuba dann wieder als Spendensammelbehältnis vor der Kirchentür steht.

trinkgut unterstützt Stiftung trotzdem
Der „Abend der Genüsse“ mit seinen kulinarischen Angeboten und den vielen halbstündigen Konzerten in der Kirche ist eine Aktion der Gemeinde, um die finanziellen Mittel der Stiftung „Kirche mittendrin“ zu stärken. Stiftungszweck ist der Erhalt der St. Nicolai-Kirche und die Förderung eines lebendigen Gemeindelebens. Der Erlös dieses Abends geht vollständig in die Stiftung ein.

Nun schon im zweiten Jahr muss die Stiftung auf diesen beträchtlichen Beitrag verzichten. Heiko Jacob, Chef des Getränkesupermarktes trinkgut am Moorberg, hat deshalb in die Spendentasche gegriffen und die Summe, die er sonst an die Stiftung gezahlt hätte als Gegenleistung dafür, beim „Abend der Genüsse“ seinen Getränkewagen auf dem Kirchplatz betreiben zu können, der Stiftung gespendet. St. Nicolai-Pastor und Kirchplatz-Hausherr Matthias Fricke freut sich stellvertretend für den Stiftungsvorstand über die 400 Euro.

Für Heiko Jacob ist die Unterstützung Ehrensache: „Weil ich Gemeinschaft wichtig und die gesellschaftliche Aufgabe der Kirche und vor allem den Abend der Genüsse gut finde und schätze. Es geht darum, seinen Beitrag zu leisten. Auch in Jahren, wo man nicht teilnehmen kann. Es soll zumindest ein Zeichen sein.“ Und Heiko Jacob hat „die Hoffnung, dass auch andere Aussteller dieser Idee folgen.“