Worauf bauen wir? Weltgebetstag verbindet mit Vanuatu in der Südsee

Nachricht Sarstedt, 22. Februar 2021

…, wenn die Welt sich verändert? …, wenn von der ersten, der zweiten Welle, dem Wellenbrecher-Shutdown die Rede ist? …, wenn Stürme, Ungewissheiten und Krisen über uns hereinbrechen?

Die Frauen aus Vanuatu, einem Südseestaat, haben das Thema für den diesjährigen Weltgebetstag klug gewählt. Sie kennen sich aus mit Stürmen, schließlich hat der Zyklon Pam 2015 ca. 90 Prozent der Menschen obdachlos gemacht und Zyklon Harold im April 2020 wieder große Zerstörung angerichtet. Der Inselstaat mit gerademal 300.000 Einwohnern steht im Weltrisikobericht an erster Stelle.

Die Frauen aus Vanuatu geben uns den Text vom Hausbau aus dem Matthäusevangelium zum Nachdenken an die Hand, den Abschluss der Bergpredigt, wo es sinngemäß heißt: „Wer meine Worte hört und sie tut, der hat auf Fels gebaut“, sagt Jesus.

Bauen wir wie der kluge Mann aus dem Gleichnis auf einen festen Grund?

Wir wollen uns auf diesen Text einlassen beim Weltgebetstagsgottesdienst und gemeinsam über ihn nachdenken. Wir wollen wie immer miteinander und füreinander beten. Wir werden diesmal das Land Vanuatu kennenlernen und die Frauen dort mit ihren Sorgen. Wir werden mit unserer Spende Frauenprojekte weltweit unterstützen und - auch ohne gemeinsames Miteinander beim Essen - gestärkt weiterziehen.
Der Gottesdienst findet dieses Jahr am 5. März 2021 um 18.00 Uhr in der St. Paulus-Kirche statt. Eine Teilnahme am Gottesdienst ist möglich nach vorheriger Anmeldung unter Angabe von Namen, Telefonnummer und Personenanzahl unter Tel. 05066-7510 (Pfarramt St. Paulus, auch Anrufbeantworter) oder über die Paulus-Homepage https://www.sankt-paulus-sarstedt.de/ unter dem Reiter „Anmeldungen“.

Ein weiterer Gottesdienst zum Weltgebetstag wird am 5. März gefeiert in der St. Nikolai-Kirche in Heisede um 17 Uhr. Hier ist keine vorherige Anmeldung notwendig.

Während der Veranstaltungen gelten die üblichen Regeln: Händedesinfektion, Angabe der Kontaktdaten, Abstand, Tragen einer medizinischen Maske.