Advent in der St. Nicolai Gemeinde

Nachricht Sarstedt, 21. November 2020

Auch wenn das Jahr 2020 in vielem nicht so ist, wie man das gewohnt ist: Manche Dinge sind trotz allem so schön, dass sie nicht „unter den Tisch fallen“ sollten. Dazu gehört nach Ansicht des Kirchenvorstands der St. Nicolai Kirchengemeinde in Sarstedt auch der „Lebendige Advent“, auch wenn die „lebendigen“ Begegnungen bestehend aus „nette Menschen treffen, plaudern, singen, Plätzchen knabbern, Glühwein und Kinderpunsch trinken“ diesmal nicht möglich sind. Aber Gemeindeglieder schmücken im Advent „Kalender-Fenster“, die man Tag für Tag bei einem Spaziergang entdecken kann. Die fenster-Adressen finden sich im aktuellen Gemeindebrief EINBLICK sowie in den Schaukästen der Gemeinde.

Und auf der Gemeinde-Homepage findet sich in der Adventszeit zusätzlich ein „Digitaler Adventskalender“. Mit ihm gibt die St. Nicolai-Gemeinde Gemeindegliedern die Möglichkeit, sich gegenseitig wahrzunehmen und kleine adventliche Angebote zu machen. Füreinander, auch wenn es miteinander gerade nicht geht. Deshalb findet sich auf unserer Homepage  (fast) jeden Tag ein kleines „Adventskalenderfenster“ zum Anklicken. Für kurze Momente der Besinnung, Freude und Andacht und des virtuellen Beieinanders.

Für alle, die „echte“ Begegnungen bevorzugen, empfehlen sich die Adventsandachten, diesmal um den Taufstein der St. Nicolai-Kirche. Immer donnerstags, am 3., 10. und 17. Dezember, jeweils um 18.18 Uhr. Der Zugang zur Kirche erfolgt über den Turmraum, ein Hygienekonzept liegt wie bei allen Gottesdiensten vor. Damit man das Leuchten des sakralen Raumes, die Auslegung der Heiligen Schrift und vorweihnachtliche Melodien unbeschadet genießen kann.