Dinge, die es Wert sind

Nachricht Sarstedt, 22. Oktober 2020
PM_EvluthGemeindeverbund_MaennerGD_18102020

Das Jahresmotto des Arbeitskreises Ev. Männerarbeit im Gemeindeverbund Sarstedt lautet „Im Schweiße deines Angesichts (1. Mose 3,19) – Das ist es mir wert“. Und unter diesem Thema stand auch der Gottesdienst zum Männersonntag, den die Männer der regionalen Männerarbeit mit 45 Frauen und Männern, Alt und Jung am 18. Oktober 2020 feierten. Die Predigt hielt Vikar Johannes Hagenah.

Schon ganz vorne in der Bibel – in der Erzählung vom Sündenfall im Paradies – ist davon die Rede, dass das Dasein anstrengend ist und Schweiß kostet. Die Welt wäre ein Paradies und der Mensch könnte von diesem Geschenk leben und es gleichzeitig pflegen und bewahren. So müsste es von Gott gedacht gewesen sein. Doch die real existierende Wirklichkeit ist anders. Die Männer im Arbeitskreis haben deshalb für sich überlegt, was Arbeit für sie bedeutet. Und wofür es sich zu arbeiten lohnt. Im Gottesdienst stellten sie einige Überlegungen vor. So wurden die ehrenamtliche Tätigkeit, die viel Zeit und manche Mühe abverlangt aber auch Positives zurück gibt, ebenso genannt wie „für die Gemeinschaft einzutreten“, „mit Mitarbeitern kooperativ umzugehen“ oder, wie es der ehemalige Sarstedter Kinderarzt Rolf Peterß formulierte: „Nacht- und Wochenenddienste, immer wieder die gleichen Ratschläge erteilen, das ist es mir wert, um Kindern und ihren Eltern zu helfen.“

Jürgen Witzler erzählte von dem Nachhaltigkeitsprojekt der Volkshochschule „Repair Café“, wo er als ehrenamtlicher Handwerker alten, kaputten Dingen neues Leben einhaucht und Gunter Limmeroth (Foto) weiß, was es wert ist, nach einem schweren Unfall „meine Erkrankung überwinden zu können und dafür 3 x pro Woche harte und schmerzhafte, bildlich Schweiß treibende Ergotherapie in Kauf zu nehmen.“ Und letztendlich waren sich alle einig, dass es es wert ist, Kinder zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen, mit einem freien und unabhängigen Geist.“

Die Kollekte des Gottesdienstes geht an die Hildesheimer Blindenmission (HBM), wo sich Menschen dafür einsetzen, jungen blinden Menschen neben einer umfassenden Ausbildung ein Leben in christlicher Gemeinschaft zu ermöglichen. Die HBM betreibt zu diesem Zweck Blindenausbildungswerke und unterstützt augenärztliche Dienste in Südostasien.
Arbeit, in welcher Form auch immer, ist etwas wert.