St. Nicolai begrüßt „kids for konfis“

Nachricht Sarstedt, 12. September 2020
PM_StNicolaiSarstedt_kidsforkonfis_Begruessung

32 neue „kids for konfis“ hat die St. Nicolai Kirchengemeinde Sarstedt am Sonntag, dem 6. September 2020 im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum begrüßt.

„kids for konfi“, das ist der erste Teil des in der Gemeinde praktizierten Konfirmandenunterrichts nach dem sogenannten „Hoyaer Modell“. Dabei beginnt der Unterricht für die Kinder in der vierten Klasse mit der Vermittlung von Grundlagen des Glaubens. Unterricht wird in Kleingruppen durch Eltern oder andere Ehrenamtliche, die dazu von Diakonin Gritlis Rowel geschult werden. In den Klassenstufen 5 bis 7 folgt die dreijährige „Zwischenzeit“, in der die Kinder Gottesdienste besuchen und in Gemeinde und Region unterhaltsame Angebote mit kirchlichem Inhalt und zur Teambildung wahrnehmen. Erst in Klasse 8 wird dann ein Jahr der „klassische“ Konfirmandenunterricht erteilt, der mit der Konfirmation üblicherweise im späten Frühjahr abschließt.

Die Mädchen und Jungen, die am Sonntag von Pastorin Christiane Schiwek begrüßt wurden, begannen Corona-bedingt ihr „kids for konfi“-Jahr allerdings nicht in einem raumsprengenden Gottesdienst mit allen Teilnehmern. Die Gemeinde hatte stattdessen zu zwei kürzeren Gottesdiensten unter dem Motto „Im Glauben wachsen wie ein Baum“ geladen, in denen diesmal regelkonform die Lieder nicht gesungen, sondern Rhythmus geklatscht, Melodie gesummt und Texte gesprochen wurden. Der Unterricht sei dazu da, „dass ihr euch besser auskennt mit Gott, Jesus, dem Heiligen Geist, mit dem Glauben“, erklärte Pastorin Schiwek den Kindern und ihren Familien in ihrer Predigt. Um die Entwicklung des Wissens sichtbar zu machen, erhielten alle Kinder einen Baum aus Holz, den sie in den nächsten Monaten mit den einzelnen Elementen des Erlernten beschriften werden, Dingen, die die Wurzeln des Glaubens ausmachen, aber auch die vielen Blätter und Blüten, die er entwickelt.