Gottesdienst mit Hund und Liegestuhl

Nachricht Sarstedt, 31. August 2020
OekumGD_Biergarten_2

Sarstedt feiert ökumenisch Gottesdienst im Biergarten

Zu einem ökumenischen Gottesdienst hatten am Sonntag, 30. August 2020 die katholische Heilig Geist Gemeinde und die ev.luth. St. Nicolai Kirchengemeinde Sarstedt eingeladen. Das Besondere daran war der Ort. Statt in würdevollen Kirchräumen fand der Gottesdienst, den Heilig-Geist-Diakon Peter Abel und St. Nicolai-Pastor Matthias Fricke gestalteten, im Biergarten auf dem Festplatz statt.

Und so saßen die Besucher, die bunt gemischt aus vielen Gemeinden nicht nur Sarstedts kamen, auf Klappstühlen und Liegestühlen mit dem Schriftzug „Marris“.

Der Biergarten, der noch bis einschließlich 6. September auf dem Sarstedter Festplatz gastiert, ist eine Initiative u.a. der Alten Schützengilde Sarstedt, um den langjährigen Schützenfestwirt Marris in der Corona-Krise zu unterstützen.

Im Gottesdienst selbst aber war dann nicht viel anders als gewohnt. Es gab Musik, wenn auch nicht mit Orgel, so spielte doch das Sarstedter Blasorchester auf. Es wurde gebetet und gesungen (ja, das ist in Freiluftgottesdiensten wieder erlaubt). Während Diakon Peter Abel die Liturgie, das heißt die Form des Gottesdienstes, prägte mit Texten und Gebeten, hielt Pastor Fricke die Predigt. Ihm ging es um „deinen Lebenssinn, dein Auftrag, deine Kunst, all die Fähigkeiten“, die ein jeder hat und die „schon von Gott in uns angelegt sind, noch bevor du das erste Mal danach fragst“, so Fricke. Es ging um Miteinander. „Wir sind eine Menschheitsfamilie, jeder hat seine Talente.“ Deshalb seien Neid oder Überheblichkeit nicht angebracht, sondern „Demut und Bescheidenheit, mögen sie auch aus der Mode sein.“ Dann könne man auch voller Selbstvertrauen in sich selber leben.

OekumGD_Biergarten_1