Gottesdienst jetzt, 10.05.2020

Pressemitteilung Hildesheim, 09. Mai 2020

„Gottesdienst jetzt“ - Diesen Sonntag St. Nicolai wieder geöffnet, wenn auch unter besonderen Bedingungen

Im Anschluss an die Verhandlungen von Landesregierung und Landeskirche dürfen wieder Gottesdienste stattfinden. Darüber sind Gemeinden und Pfarrämter froh. Für den Verbundgottesdienst der Region am 10.05., 10.00 Uhr, in St. Nicolai Sarstedt bedeutet dies, so Pastor Matthias Fricke: „Wir tragen die Einschränkungen mit Fassung! Wir haben ein Stück Freiheit wieder.“

Empfehlung zum Mundschutz, Eingang mit Handdesinfektion nur im Turm, abgezählte Sitzplätze wegen des Abstandsgebotes und kein Gesang sind einige der wesentlichen Veränderungen zur sonstigen gottesdienstlichen Feier im ältesten Gebäude der Stadt. Der Gottesdienst wird bis auf weiteres eher nur 40 Minuten dauern. „Wir hoffen, bei ca. nur 40 Sitzplätzen niemanden nach Hause schicken zu müssen“, so Fricke. „Andernfalls werden wir zum 17. Mai das Angebot ausweiten.“ Die Sarstedter Pfarrämter und Kirchenvorstände freuten sich auf den Wiederbeginn.

Wir bitten um Verständnis für die Begrenzung der Besucherplätze.

Pastor Matthias Fricke-Zieseniß