Paul-Gerhardt-Chor singt mit beim Riesen-Chormusical

Nachricht Sarstedt, 24. Februar 2020

„Ich singe mit“, mit diesem Aufruf ist der Paul-Gerhardt-Chor der St. Nicolai Gemeinde Sarstedt noch vor den Sommerferien 2019 in die Vorbereitung auf das „Chormusical Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ gestartet.

Das Musical, das in ganz Deutschland in den großen Hallen zu sehen ist, mischt Gospel, Rock’n’Roll, Motown und Pop und erzählt die berührende Geschichte des amerikanischen Bürgerrechtlers und Nobelpreisträgers Martin Luther King.

Das Besondere ist dabei der vielköpfige Chor, der für jede der Aufführungen neu gebildet wird aus 500 bis 2.500 Sängerinnen und Sängern aus der jeweiligen Region. Zusammen mit professionellen Musicalsolisten und einer Big-Band bringen so Laienchöre das Werk des Librettisten Andreas Malessa und der Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken auf die Bühne und sind Teil einer mitreißenden Show.

Schon 2017 hatte der Paul-Gerhardt-Chor am „Poporatorium Luther“ teilgenommen, der ebenso als Massen-Spektakel angelegt war mit Stücken, die so gestaltet sind, dass auch Laienchöre sie erlernen können und Spaß bei den Proben und der Aufführung haben.

Mehr als sechs Monate lang haben sich die rund 30 Sängerinnen und Sänger des Sarstedter Chores nun das neue Musical über den „Revoluzzer“ Martin Luther King erarbeitet. Dabei ging es durchaus emotional zu. Das Thema war keine leichte Kost. Die Musik beinhaltete Rock und Pop, Soul und Funk. Aber auch eine Opernarie wurde zum Besten gegeben.

Neben den vielen eigenen donnerstäglichen Proben im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum sind die Chormitglieder zudem auch zu den Regionalproben bzw. Gesamtproben gereist. Und ausgestattet mit der Chorpartitur und den Stimmen-CDs wurde auch zu Hause eifrig geübt.

Mit der Generalprobe am 14.02. und den beiden Aufführungen am 15.02. in der Swiss Life Hall in Hannover haben sich dann die Männer und Frauen „unseren Traum erfüllt“, wie Mit-Sängerin Doris Sickau schwärmt. Wie auch einige andere Choristen aus dem Paul-Gerhardt-Chor durfte sie als Statistin dem DEMO-Chor beiwohnen. „Eine spannende Erfahrung! Ich habe noch nie bei einer Demo mitgemacht. Und jetzt gleich auf ganz großer Bühne“, so Sickau. „Es war für uns ein unvergessliches und atemberaubendes Erlebnis mit so vielen anderen Choristen zu singen. So viel Spannung und Emotionen, so viel berührende Stimmung. Es wird noch lange nachklingen, obwohl unser Chor schon wieder vor den nächsten Aufgaben steht.“ Doch jetzt sind erstmal wieder gemeindeeigene Proben vorgesehen. Im April und Mai sind Konfirmationen in der St. Nicolai-Gemeinde. Dann sind auch die gemeindeeigenen Klangkörper wieder gefragt, um die Feiern festlich mitzugestalten.