Oma-Opa-Tag

Sarstedt, 28. Dezember 2019
PG Kita Backen / Steffani-Böringer

Paul-Gerhardt-Kindergarten

Großeltern erwerben Bilder bei Vernissage in der Paul-Gerhardt-Kita

Zu ihrem traditionellen „Oma-Opa-Tag“ hatte die Paul-Gerhardt-Kita in Sarstedt am Nikolaustag geladen und viele Großeltern waren der Einladung gerne gefolgt.

Im ganzen Haus drängten sich die Besucher. Im Foyer wurde gemeinsam gefrühstückt, in der Küche Plätzchen gebacken, in den Gruppenräumen forderten Gesellschaftsspiele und Bastelarbeiten die Aufmerksamkeit und in der Textilwerkstatt entstanden aus Moosgummi und Filz Tannenbaumanhänger.

Ein besonderes Highlight war der Verkauf von kleinen Kunstwerken. An allen Wänden hingen die Bilder, die die Kita-Kinder in den vorangegangenen Wochen zusammen mit dem Team der Erzieherinnen geschaffen hatten. Klassische Pinselmalerei, aber auch anspruchsvolle Techniken wie  eine Seifenblasentechnik oder eine Folienwischtechnik, aber auch „Acryl Pouring“ und Tape-Malerei waren zu bestaunen. Die Großeltern unterstützten mit dem Erwerb durch eine Spende die Aktion „Familien in Not“ aus Hildesheim.

BU Ausstellung:

Oma das eigene Kunstwerk zu zeigen ist toll, wenn es in einer echten Ausstellung hängt, noch toller.

BU Backen:

Manche der kleinen Bäcker brachten noch Unterstützung, andere beim Teigausrollen nur Zuspruch und Lob.

BU Gesellschaftsspiele:

Mit den eigenen Enkelkindern und deren Kita-Freunden gemeinsam eine Partie „Mensch ärgere Dich nicht“. Und dann noch eine und noch eine…

Bilder und Text: Christina Steffani-Böringer