Konzert für Cello solo in St. Nicolai

Nachricht 23. April 2017
Cello

Sarstedt (stb). Am Freitag, dem 12. Mai 2017, sind um 19.00 Uhr in der St. Nicolai-Kirche ungewohnte Klänge zu erleben. Besucher dürfen sich auf einen facettenreichen Konzertabend freuen. Zu Gast ist der Berliner Cellist Ludwig Frankmar, der mit seinem Barockcello Werke verschiedener Komponisten zu Gehör bringen wird. Werke von Silvestro Ganassi, Giovanni Bassano, Marin Marais, Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Sebastian Bach stehen auf dem Programm.

Frankmars Barockcello von Louis Guersan aus dem Jahr 1756 ist wegen seines Klangs und einer fünften Saite besonders gut für Gambenwerke geeignet und ähnelt vermutlich sehr dem, „was sich J.S. Bach unter einem Cello vorstellte“, so Frankmar.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, es wird jedoch eine Spende am Ausgang erbeten.

Der 1960 im schwedischen Falun geborene Ludwig Frankmar stammt aus einer Kirchenmusikerfamilie. Nach Studien in seiner Heimatstadt Malmö bei Guido Vecchi war er als Orchestermusiker an der Barcelona Oper und als Solocellist der Göteborger Oper tätig, sowie, nach Studien bei Thomas Demenga an der Musik-Akademie Basel, als Solocellist der Camerata Bern. Als er 1995 den Orchesterberuf verließ, beschäftigte er sich zuerst v.a. mit zeitgenössischer Musik. Kontakte und die Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn zur alten Musik und zur historischen Aufführungspraxis. Neben Solokonzerten, zum großen Teil in deutschen Kirchen, arbeitet er auch mit anderen Barockmusikern zusammen. Er lebt in Berlin.