Herbstandacht in der Friedhofskapelle

Nachricht Sarstedt, 31. August 2019

Andacht auf dem Friedhof

Ganz ohne Trostlosigkeit und Düsternis

„Mit Gott im Herbst“ hat Pastor Fricke von der St. Nicolai-Gemeinde Sarstedt die neue Andachtenreihe genannt, die er und das Andachten-Team der Gemeinde zurzeit in der Nicolai-Kapelle auf dem evangelischen Friedhof an der Friedrich-Ebert-Straße anbieten.

Ziel sei es, so der Pastor, einmal „ganz ohne Trauer, Schwarz-Tragen und Unglücklichsein“, die Räumlichkeiten inmitten der weitläufigen Grünanlage wahrzunehmen und sich des freundlichen Altarraums mit seinen farbigen Fenstern zu erfreuen.

Und so war die erste Veranstaltung der Reihe am 19. September denn auch geprägt von lebensbejahenden Gedanken. „Achtet auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben“ aus dem Hebräerbrief stellte Fricke allem voran und führte aus, wie wichtig es sei, das Leben um einen herum wahrzunehmen, dass es nicht egal sei, was passiere, das man sich verantwortlich fühlen solle und müsse, auch für die, die erst kommen würden. So war es durchaus schlüssig, dass konkret nicht nur die „Fridays for Future“-Bewegung mit ihren Forderungen angesprochen wurde, sondern auch Theodor Fontanes „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, der zu Lebzeiten Früchte von seinem Birnbaum verschenkte und sich eine Birne mit ins Grab legen ließ, dass daraus ein neuer Baum mit Früchten für kommende Generationen wachse. Eine ganz eigene, lebenszugewandte Art der Nachhaltigkeit.

Die nächsten lebensbejahenden Herbstgedanken finden statt donnerstags am 26.9. sowie am 10. und 17.10. um 18.18 Uhr in der Nicolai-Friedhofskapelle.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich diesem Ort einmal anders zu nähern.