Frisches aus dem Kita-Garten

Sarstedt, 17. August 2019

In der St. Nicolai-Kita gehört gesundes Essen zum Konzept untrennbar dazu. Und nicht nur das Essen selbst, sondern auch das Wissen darum, was gut und richtig ist und woher es kommt.

Auf sehr praktische Weise lernen hier schon die Kleinsten, was wie wächst und was es braucht, um zu gedeihen. Im Garten der Kita, in einem eher unscheinbaren Eckchen hat Erzieherin Patricia Gancarz zusammen mit einigen Müttern, Vätern und Kindern ein Hochbeet sowie Gartenmöbel und einen Pflanztisch aus Holz-Paletten gebaut. Hier wird nun fleißig seit Wochen gegärtnert.

Salat und Radieschen, Erdbeeren und Kräuter wachsen im Beet und werden, wenn sie reif sind, für die Kita-Küche und den eigenen Genuss geerntet. „Die Erdbeeren sind sofort in den Mündern verschwunden“, so Gancarz lachend. Der Salat hingegen wurde zu Wraps verarbeitet, die Kräuter von Küchenfee Regina Schwarzrock für eine „grüne Suppe“. Zucchini, Möhren, Tomaten und Kürbis wetteifern im Beet um den optimalen Sonnenplatz. Da wird es manchmal eng. „Es ist ein Experiment, wir lernen täglich, was geht und was nicht.“

Erzieherin Patricia Gancarz freut sich, dass das Hochbeet täglich Neues für die Kinder zum Entdecken bereit hält.