Palmsonntag und Häusliche Pflege

Nachricht 26. März 2017

oder: Jesus und praktische Nächstenliebe heute!

Pastor Fricke im Gespräch mit Gudrun Forster

Sarstedt (stb). Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Applaus und Verehrung, Palmzweige auf dem staubigen Weg begleiten den Mann aus Nazareth. Das Ende ahnt noch keiner. Es wird sein letzter Einzug in die Hauptstadt sein. Karfreitag steht bevor. In der Rückblende können wir feststellen, dass Jesus einen großen Teil seiner Energie der Zuwendung zum kranken Menschen gewidmet hat. Ergibt sich daraus ein Auftrag an die Kirche, in ihren diakonischen Diensten alles zu geben, um Kranken zu helfen?

Wie beschreibt das eine Frau wie Gudrun Forster, die jahrzehntelang im Gesundheitsberuf stand, schließlich lange Jahre die Sarstedter Diakoniestation geleitet hat? Und wo lagen die Höhen und wo die Tiefen ihres Berufes?

Am Sonntag, dem 9. April 2017 kommt ab 10.00 Uhr Pastor Matthias Fricke-Zieseniß dazu im Gottesdienst in der St. Nicolai-Kirche in Sarstedt mit Gudrun Forster ins Gespräch. Der Paul-Gerhardt-Chor wird den Abendmahlsgottesdienst musikalisch bereichern.

Mit diesem Gottesdienst verabschiedet sich Pastor Mattias Fricke-Zieseniß in seine mehrmonatige Langzeitfortbildung an der Uni  Göttingen, die bis Mitte Juli 2017 dauert. Seine Aufgaben übernimmt in seiner Abwesenheit Pastorin Christiane Schiwek mit, die ebenfalls Pastorin der St. Nicolai-Gemeinde ist und hauptsächlich im Pfarrbezirk II der Gemeinde, rund um das Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, wirkt.