So etwas von Offenheit

Sarstedt, 11. Juli 2019

Sarstedt/Heiligenstadt (stb). Über den Glauben ins Gespräch kommen und sich gleichzeitig musikalisch mit einem Thema befassen: Zum zweiten Mal fand in Heiligenstadt/Thüringen im Jugend- und Erwachsenenbildungshaus Marcel Callo die St. Nicolai-Gemeindeakademie unter der Leitung von Pastor Matthias Fricke und Kirchenmusiker Michael Hertel statt. Die elf interessierten Seminarteilnehmer erlebten mehr, als sie geahnt hatten, wie sie sagten. „So etwas von Offenheit im Gespräch und dazu Gemeinschaftserfahrung“, das fände sie nur selten, resümierte eine der Teilnehmerinnen. Das Thema 2019 war „Zweifel“. Musikalisch gespannt von J.S. Bach bis Jesus Christ Superstar und theologisch von Psalm 22 über Goethe bis zu Margot Käßmanns Buch „Im Zweifel glauben“ führten Hertel und Fricke die Gruppe durch Choreinsätze und Gesprächsrunden, feierten Andacht und freuten sich an einer Begegnung mit Pfarrer Ludger Dräger von der Pfarrei St. Gerhard. Die gleichnamige Kirche wurde 1925-27 zusammen mit dem Kloster im Stil sizilianischen Barocks

im Eichsfeld-Städtchen Heiligenstadt erbaut. Von hier gingen 1989 die örtlichen Montagsdemonstrationen aus.

„Wann sehen wir uns wieder?“, hieß es am Schluss. So Gott will und sich genügend Teilnehmer finden: 2020!