Wählen gehen! Auch Kirchplatz ist Teil Europas

Nachricht Sarstedt, 24. Mai 2019

Wählen gehen! Auch Kirchplatz ist Teil Europas

Sarstedt (stb). Seit kurzem hängt auf dem Kirchplatz in Sarstedt vor Stadtbücherei und St. Nicolai-Kirche das "Pulse of Europe"-Banner mit dem Aufschrift "Was immer Du wählst, wähl Europa!" Damit stellt sich die St. Nicolai-Gemeinde hinter den Grundgedanken von "Pulse of Europe". Die 2016 gegründete, über die Grenzen Deutschlands hinaus agierende Bürgerinitiative ist überparteilich und unabhängig. Sie will dem "europäischen Gedanken" wieder Leben einhauchen und zeigen, was Europa für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet. Demokratie, Sicherheit, Frieden.
Doch diese mühsam erkämpften Errungenschaften sind zu selbstverständlich für viele geworden. Immer weniger nehmen ihr Recht zu wählen und sich damit an einem demokratischen Prozess zu beteiligen wahr.
Doch nur so kann heute die Zukunft von morgen mitgestaltet werden. "Wir dürfen und wollen Europa nicht den Extremisten überlassen. Eine mögliche Steigerung der Wahlbeteiligung ist dabei ein Weg, das demokratische Europa zu stärken", betont Pastor Matthias Fricke, der hofft, dass möglichst viele Menschen am kommenden Sonntag, dem 26. Mai 2019 den Weg in die Wahllokale finden, um bei der Europawahl für ein demokratisches Europa zu stimmen.