KitaKinder klassische Musik

Nachricht 09. März 2017

Projekt entführt an die „Moldau“

PM_KitaStNicolai_KlassischeMusik_10032017
Foto: Steffani-Böringer

Marion Wegener, Leiterin der ev. Kita St. Nicolai Sarstedt, freut sich, dass das Interesse der Kinder an klassischer Musik geweckt ist. In der Musik-AG wird nicht nur genau hingehört, sondern auch viel selbst musiziert.

Sarstedt (stb). Zweimal die Woche beschäftigen sich rund ein Dutzend Kinder in der Musik-AG des ev. St. Nicolai-Kindergartens zusammen mit Erzieherin Angela Fischer mit Klängen, Singen und Musizieren. Mit einer Reihe dieser Kinder sowie weiteren der Einrichtung an der Eulenstraße hat Fischer eine Projektgruppe gegründet und ein ganz besonderes Projekt nun zum Abschluss gebracht.

„Die Kinder haben großes Interesse an den verschiedenen Instrumenten gezeigt“, so Angela Fischer. Deshalb wurde das Projekt „Klassische Musik“ ins Leben gerufen. Knapp zwei Monate drehte sich alles um die „Moldau“ des Komponisten Bedřich (Friedrich) Smetana.

Bücher aus der nahen Stadtbücherei informierten über die verschiedenen Instrumente, viele Hörbeispiele brachten die verschiedenen Klänge näher. Begriffe wie „Orchester“, Komponist“ und „Dirigent“ wurden geklärt. Mithilfe eines Buches, das die „Moldau“ in eine Erzählung einbettet und die verschiedenen Stimmungen der Komposition beschreibt, konnten die unterschiedlichen Klangfarben verstanden werden. Anschließend spielten die Mädchen und Jungen im Bewegungsraum die Szenen nach. So rutschten sie wie „wildes Wasser über Stromschnellen“ über eine Bergundtalbahn, schlängelten sich um enge Kurven und tanzten einen „Nymphentanz“. Einzelne Abschnitte wurden auch nachgebaut und gestellt, mit Bauklötzen oder Legematerial, wie beispielsweise die große Stadt Prag, durch die die Moldau hindurchfließt. Mit Erzieherin Heidi Lex, die fürs Kreative zuständig ist, malten die jungen Musikentdecker große Bilder zum Thema. Auch Ausflüge standen auf dem Programm. Nicht nur zur Innerste, um zu sehen, wie in Sarstedt ein Fluss fließt, sondern als Höhepunkt auch nach Hildesheim. Im Stadttheater schauten die Kinder bei einer Orchesterprobe zu und schauten ganz genau hin: „Was hat denn der in seinem Koffer? Guck mal, das ist ein Fagott!“ Violine und Pauken, Cello und Flöte wurden mit Augen und Ohren intensiv wahrgenommen. „Manche Kinder haben wirklich ein gutes Ohr“, so Angela Fischer, die inzwischen schon das nächste Projekt am Start hat: Nun beschäftigt sich das „Klassik-Projekt“ der Kita St. Nicolai mit Sergei Prokofjews „Peter und der Wolf“.