Neuen Feiertag gebührend würdigen

Nachricht 21. Oktober 2018

Festgottesdienst des Gemeindeverbunds

Sarstedt (stb). Zum ersten Mal ist nun auch in Niedersachsen der Reformationstag ein regulärer gesetzlicher Feiertag. Bei der Einbringung in den Landtag wurde betont, dass dieser Feiertag keineswegs ein konfessionell-evangelischer, sondern auch ein säkularer, alle Bürgerinnen und Bürger zum Gedenken und Nachdenken einladender Tag sein solle. Die Gemeinden des Ev.-luth. Gemeindeverbunds Sarstedt wollen jedoch dennoch diesen Tag auch und gerade angemessen würdigen und sichtbar gestalten. Dies soll am Reformationstag, Mittwoch, dem 31. Oktober 2018, um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St. Nicolai-Kirche in Sarstedt geschehen. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Paul-Gerhardt-Chor und vom Blasorchester Sarstedt mitgestaltet. Es predigt Pastor Matthias Fricke-Zieseniß. Bürgermeisterin Heike Brennecke sagt ein Grußwort. Im Anschluss ist ein Empfang im Gemeindehaus an der Eulenstraße geplant.

Der Ev.-luth. Gemeindeverbunds Sarstedt ist zum 1. August 2018 gewachsen. Ihm gehören nun außer den Gemeinden St. Nicolai, St. Paulus, St. Nikolai Heisede-Ruthe und Martin-Luther Giften auch die Gemeinden Katharinen Barnten und St. Peter und Paul Rössing an.

Der Gemeindeverbund ist nicht identisch mit kommunalen Abgrenzungen, sondern ist ein selbstbestimmt gewählter, alten und neuen kirchlichen Absprachen folgender Verbund von Kirchen- und Kapellengemeinden.