Gemeinde in Bewegung

Nachricht 08. September 2018
2018GemeindefestPG02092018Festgarten_web
Foto: Seffani-Böringer

Im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum ging es am Sonntag, dem 2. September rund. Und das in vielerlei Hinsicht. „Ins Rollen kommen“ war das Thema des Gottesdienstes, in dem Pastorin Christiane Schiwek die neuen „kids for konfis“ der St. Nicolai-Gemeinde Sarstedt begrüßte und von all dem, was einen Weg hindern, aber auch lenken kann, sprach. Dazu sang der Jugendchor der Gemeinde, und Chorleiterin Cecilia de Maizière warb bei den jungen Gottesdienstbesuchern, doch beim neuen Projekt des Chores mitzumachen, dem Musical „Träume werden wahr“. Die „kids for konfi“-Mädchen und -Jungen, die zurzeit in die 4. Klasse gehen, werden nun ihr erstes Vorkonfirmandenjahr erleben, dann drei Jahre lang in der „Zwischenzeit“ verschiedenste Freizeit- und Gemeindeaktionen sowie Gottesdienste mitmachen und zuletzt zum Ende der 8. Klasse konfirmiert werden.

Beim anschließenden Sponsorenlauf, dessen Wegführung immer im Kreis durch das benachbarte Wohngebiet führte, sammelten die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen für die Finanzierung der Stelle von Diakonin Gritlis Rowel, die im ev.-luth. Gemeindeverbund Sarstedts die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen voranbringt. Dabei gingen teils auch Familienverbünde auf die Strecke. Neben Geschwisterpaaren waren auch die vierjährige Ilva und ihr Vater aktiv. „Ich dachte, wir laufen eine halbe Runde“, so Vater Magnus. Stattdessen wurde Ilva in der Altersklasse „Kindergarten“ mit drei gelaufenen Runden Siegerin. Der Gemeindeverbund ehrt in mehreren Alterskategorien, um den Wettbewerb für alle Teilnehmer fair zu gestalten. Als Siegerprämie gibt es nicht nur weiter eine qualifizierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde, sondern die ausdauerndsten Läufer konnten sich über Freigetränke oder Gutscheine für Gegrilltes oder Kuchen freuen.

2018GemeindefestPG02092018Rode_web
Foto: Seffani-Böringer

Denn richtig gesellig wurde es gegen Mittag, als im Pfarrgarten hinter der Paul-Gerhardt-Kirche Jung und Alt gemeinsam feierten. Gegrilltes, Pommes und Salate sowie Kaffee und Kuchen schmeckten bei mildem Sommerwetter bestens auf der Wiese und unter den Dächern der Pavillons. Die Kinder hatten währenddessen ihren Spaß an den zahlreichen Aktiv-Angeboten rund um die Murmel. In Farbe auf Papier geschwenkt und gerollt, zauberten die kleinen Glaskugeln abstrakte Bilder, während auf den drei großen Murmelbahnen, die die mobile Murmelbahn-Mitspielausstellung „Murmiland“ aus Hannover bereitgestellt hatte, munter die Schusser kullerten. Fasziniert beobachten Kinder wie auch ihre Eltern, wie die Kugeln in den aufwendig gestalteten Holzbauwerken verschwanden und an den unvorhersehbarsten Stellen wieder auftauchten. Auf einer direkten Strecke, aber mit beachtlicher Geschwindigkeit, waren hingegen die Wasserbomben in der Wasserbombenbahn unterwegs. Es war nicht einfach, die leicht platzenden Gummiblasen mit dem Hammer zu treffen, bevor sie auf dem Rasen landeten.

2018GemeindefestPG02092018Wasserbombenbahn1_web
Foto: Seffani-Böringer

Alle zwei Jahre veranstaltet die St. Nicolai-Gemeinde ihr Gemeindefest am Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, in den anderen Jahren lädt sie ihre Ehrenamtlichen traditionell als Dank für deren Einsatz zu einem Ehrenamtsabend ein.