Was mich beschäftigt ...

 

Liebe Besucher unserer

Homepage,

ist eine scheinbar modern gewordene Mischung aus Engstirnigkeit, Angst und Ignoranz, auf die ich nicht selten treffe. Ob Gespräche oder Beobachtungen, ob Sendungen oder Lektüre. Unsere Beziehungen betreffend, Stadt und Kirche, die kleine und große Politik ...

Ablehnung macht aber nicht froh. In diese Erfahrung hinein traf mich ein biblisches Wort:

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. (Hebräer 10,35)

Vertrauen empfinde ich wie den Boden unter meinen Füßen. Ich möchte es in meinem Leben weder missen noch wegwerfen. Jemandem zu vertrauen, ist so wichtig, jemandem etwas zutrauen auch! Dass die Welt sich weiter dreht, möchte ich fest annehmen. Jedes Jahrzehnt hatte seine Probleme, und doch achte ich das Engagement aller Verantwortlichen hoch und gebe die Hoffnung nicht auf, bin wach für Fehlentwicklungen, aber zerrede nicht alles engstirnig und erbarmungslos. Sehen wir noch, wie gut es unserem Land geht?! Im Jammern scheinen wir manchmal zu weltmeistern ... Dabei lohnt Vertrauen in das Leben! Es tut der Seele gut. Vor allem, wenn es erwidert wird. Vertraut mir etwa mein großes oder kleines Kind, so geht es mir gut, sehr gut sogar.

In den nächsten Wochen soll mich das Bibelwort verstärkt daran erinnern.

 

Herzlich Ihr Pastor Matthias Fricke

22. Dezember 2016

Neue Termine für Jugendaktivitäten und KiGo 2017

Neue Termine für Jugendaktivitäten und KiGo 2017

Die neuen Termine für Jugend-, Teamertreff, Jugendteam, Billardabende, Kinderbibelnachmittage und Kindergottestdienste sind hier nun hochgeladen.

22. Dezember 2016

Luther in Bewegung versetzt

Luther in Bewegung versetzt

Sarstedt (stb). Mit den Trickfilm-Kisten des Kirchenkreisjugenddienstes, einer Handvoll Kleinbildkameras, einigen Plastikspielfiguren und ganz viel Phantasie haben Jugendliche im Oktober im...

4. Dezember 2016

Kantorei St. Nicolai singt wenig bekanntes Weihnachtsoratorium

Kantorei St. Nicolai singt wenig bekanntes Weihnachtsoratorium

Sarstedt (stb). Als der ganz große Wurf entpuppte sich das Weihnachtsoratorium, das Joachim Engel, Kantor der St. Nicolai-Gemeinde und Leiter der Kantorei, für das diesjährige...

10. Oktober 2016

Besuchsdienst mit neuem Konzept

Besuchsdienst mit neuem Konzept

Eine Neuauflage des Besuchsdienstes versuchen derzeit die Verantwortlichen vom Alten- und Pflegeheim St. Nicolai Sarstedt zu organisieren. Heimleiterin Christine Hoschke, Altenheim-Seelsorger...

 

   

Matthias Fricke-Zieseniß